Sehr geehrte Eltern der Kornbergschule,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie von Herzen alles Gute für das neue Jahr 2022.

Am Montag, den 10.01.2022 wird der Unterricht an der Kornbergschule nach Stundenplan beginnen.

Aufgrund der sich vermehrt ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus wird aller Voraussicht nach das Infektionsgeschehen an Dynamik gewinnen wird und somit müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden.

- Erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien

Auch um eventuelle Eintragungen durch Reiserückkehr zu vermeiden, werden in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien für die Schülerinnen und Schüler täglich Schnelltests durchgeführt.

- Beschränkung der Ausnahmen vom Testangebot und der Testpflicht

Bisher waren immunisierte Personen von der Testpflicht ausgenommen. Nach den Weihnachtsferien gilt diese Ausnahme nur noch

• für Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sog. „Booster-Impfung“ sowie
  • für Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben

Das Ziel der Landesregierung und uns allen ist, solange wie möglich am Präsenzunterricht festzuhalten.

Sofern der Präsenzunterricht auch unter Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen aus schulorganisatorischen Gründen nicht mehr vollständig sichergestellt werden kann, kann die Schulleitung in Absprache mit der Schulaufsicht vorübergehend für einzelne Klassen oder auch die gesamte Schule zu Fernunterricht oder Hybridunterricht (Kombination aus Präsenz- und Fernunterricht) wechseln.

Soweit der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, wird wieder eine Notbetreuung, mit entsprechender Nachweispflicht, eingerichtet.

Die Einschränkung des Präsenzunterrichts hat keine Auswirkungen auf den Umfang der Schulpflicht. Sie bezieht sich ebenso auf einen Fern- oder Hybridunterricht.

Sobald die neue Corona-Verordnung für Schulen verfügbar ist, werden wir sie entsprechend auf unserer Homepage www.kornbergschule.de veröffentlichen.

Ebenso können Sie die aktuellsten Veränderungen unter https://km-bw.de/schulbetrieb-nach-weihnachtsferien verfolgen.

Wir werden weiterhin viel Verständnis, Durchhaltevermögen und Hoffnung benötigen.

Kurt Willaredt