Blick in den Schulgarten

Individuelle Förderung
Bewegung, Spiel & Spaß

Ein Ort des Wohlfühlens

Unsere Schule ist ein Ort des Wohlfühlens und des Miteinanderseins, in dem das Kind im Mittelpunkt steht. Ein respektvoller, hilfsbereiter und rücksichtsvoller Umgang, sowie eine gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten ist uns deshalb besonders wichtig.

Werte

Werte wie gegenseitige Anerkennung, Achtung und Toleranz auf der Basis unseres christlich-humanistischen Weltverständnisses sind für uns zentral, um die Kinder zu freien, verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Menschen zu erziehen.

Gemeinsamkeit

Um das Miteinander in der Gemeinschaft zu stärken, gibt es zahlreiche Möglickeiten für alle, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Hierzu gehören unter anderem Schulfeste, Projekttage, Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Schulgottesdienste, Schulhausgestaltung und Adventssingen. Auch der Klassenrat und die Übernahme von Patenschaften fördern das Wir-Gefühl.

Individuelle Förderung

Uns Lehrern ist wichtig, den Schülern mit ihren unterschiedlichen Lernvorraussetzungen gerecht zu werden, sie individuell zu fördern und zu fordern, sowie in ihrem Können zu bestärken. Regelmäßige Diagnostik hilft uns den genauen Lern- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes zu erfassen und entsprechend zu handeln.

Dabei kooperiert das Kollegium in regelmäßigen Klassen- und Fachkonferenzen und unterstützt sich gegenseitig, wobei individuelle Förderkonzepte, wie auch allgemeingültige Curicula abgesprochen und erstellt werden. Ein anregendes Lernumfeld motiviert die Schüler, Freude und Interresse an neuen Inhalten zu entwickeln, um selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten. So bieten wir beispielsweise in Form des Attelierunterrichts, klassenübergreifend sachkundliche, künstlerische und musische Themen an.

Lesekompetenz

Die Förderung der Lesekompetenz, als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das selbstständige Lernen, stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. So bereichern feste Vorlesezeiten, ein jährlich stattfindender Lesetag, gemütliche Leseinseln und die Kooperation mit der örtlichen Bücherei unseren Schulalltag und tragen zur Förderung der Lesefreude bei.

Bewegung, Sport & Gesundheitserziehung

Bewegung, Sport und Gesundheitserziehung sind wichtige Bestandteile unseres Schullebens. Wir veranstalten regelmäßig Sporttage, nehmen an Sportveranstaltungen in der Umgebung teil und haben verschiedene Kooperationspartner aus dem Gesundheitsbereich. Darüber hinaus sind wir zertifizierter Teilnehmer an „Klasse 2000“, einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention. Um unseren Kindern fundierte und lebendige Einblicke in außerschulische Bereiche zu ermöglichen, kooperieren wir mit örtlichen Vereinen und Institutionen. „Experten“ aus der Praxis sind uns stets willkommen.