Vorbereitungsklasse

Mit Beginn des Schuljahres 21/22 wird es an der Kornbergschule wieder eineVorbereitungsklasse (VKL) geben. Die Kinder kommen aus unterschiedlichen Ländern und Nationalitäten und mit den unterschiedlichsten Sprachbiografien in die Vorbereitungsklasse. Die VKL an unserer Schule ist eine integrative Vorbereitungsklasse. Dies bedeutet, dass die Schüler und Schülerinnen der VKL ihren altersentsprechenden Regelklassen zugeordnet sind und die VKL stundenweise besuchen. Die Kinder der VKL haben alle eine nichtdeutsche Herkunftssprache/Muttersprache und lernen Deutsch als Zweitsprache.

Folgende Ziele werden bei der Sprachförderung in der VKL verfolgt:

• die VKL schafft eine Lernumgebung, in der sich das Kind willkommen und akzeptiert fühlt
  • die VKL orientiert sich an der Bedürfnislage der Schüler und Schülerinnen
  • die VKL greift Unterrichtsinhalte der Regelklasse auf und orientiert sich am Bildungsplan der Klassenstufen
  • die VKL leistet Vorarbeit und/oder Nacharbeit der Unterrichtsinhalte
  • die VKL bearbeitet eigene Themenstellungen
  • die VKL bietet (individuelle) Förderung in der gesprochenen und geschriebenen deutschen Sprache