Wer ist denn eigentlich dieser FredericK? Stellt man diese Frage in Baden-Württemberg, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick, die Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion im Land.

Auch an der Kornbergschule sammeln die Kinder Worte und spanneden Geschichten für die kommende, düstere Jahreszeit. Dabei merken wir einmal mehr, wie viel Spaß das Lesen machen kann. Ob Vorlesetheater, Lesespuren oder freie Lesezeiten, das Programm war vielfälltig und abwechslungsreich. Die Klassenzimmer verwandelten sich auf magische Art und Weise in gemütliche Lesehöhlen, wer Lust hatte durfte sich verkleiden und am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig: auch in den Herbstferien werden wir ganz sicher das eine oder andere Buch in die Hand nehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

3b ohne Gesicht    3b2 ohne Gesicht    3b3
4a   3b1