Die diesjährige Kunstwoche an unserer Schule hat mit einem beeindruckenden Auftakt im Musiksaal begonnen. Gemeinsam versammelten sich alle Kinder, um die Woche mit dem Lied "Zeichen für den Frieden" des Chors unserer Schule einzuläuten. Ein bewegender Moment, bei dem sich fast alle Kinder am Ende des Liedes an der Hand hielten, symbolisch vereint.

Die Veranstaltung nahm eine besondere Wendung, als zwei Lehrerinnen sich als die berühmten Künstler Franz Marc und Wassily Kandinsky verkleideten. In einem fesselnden Theaterstück berichteten sie den Schülern von ihrer Entscheidung, nicht mehr die Realität in ihren Werken zu kopieren, sondern abstrakt zu malen.

Franz Marc und Wassily Kandinsky waren Mitglieder einer Künstlergruppe namens "Der Blaue Reiter", die sich dem modernen Malen verschrieben hatte. In ihrer Rolle erklärten die Lehrerinnen, dass die Farben in ihren Bildern eine Bedeutung haben und die Betrachter dazu ermutigen sollen, über ihre Kunst nachzudenken. Die "Blaue Reiter"-Gruppe umfasste auch andere herausragende Künstler wie August Macke und Paul Klee.

Die kommende Woche wird von einer Vielzahl von Aktivitäten geprägt sein, bei denen die Kinder Franz Marc in verschiedenen Fächern kennenlernen werden. Egal ob Deutsch, Sport, Mathe oder Kunst - die Spuren von Franz Marc erstrecken sich über das gesamte Schulfachspektrum.

Lasst uns gemeinsam in die Welt der Kunst eintauchen und uns von der Kreativität und Inspiration von Franz Marc leiten lassen. Die Kunstwoche verspricht nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch lehrreiche Einblicke in das Leben und Werk dieses einflussreichen Künstlers.

Freut euch auf weitere Einblicke in unsere kunstvolle Woche! Im Verlauf der nächsten Tage werden wir auf der Schulhomepage Bilder und Impressionen der Kunstwoche mit euch teilen. Lasst euch inspirieren und begleitet uns auf dieser kreativen Reise!

Chor Friedenslied    1 Marc malt    3 Marc Kandinsky   2 Marc Kandinsky

Klasse 1:

Klasse1 5    Klasse1 1    Klasse1 4    Klasse 1 7

Klasse 3:

BAFCF3BB F2EF 4E6B 96DB 007314D9D32D 1 105 c    4EE1AAED 5704 4F67 B337 027CD7EB835E 1 105 c     F9E3BC5E 6B2B 4909 ABB5 D9E4ED082F74 1 105 c

Klasse 4:

Zainab   Paraskevi   Boas    Elif