Liebe Eltern der Kornbergschule,

das Schuljahr 21/22 hat begonnen, die neuen Erstklässler sind eingeschult, wir alle haben uns wieder in der Schule eingewöhnt und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und die Herausforderungen, die dieses Schuljahr mit sich bringen wird.

Da Herausforderungen gemeinsam einfacher zu meistern sind, möchte ich Sie auch dieses Schuljahr herzlich dazu einladen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Weiterhin gelten an den Schulen Einschränkungen, die durch die Corona Verordnungen vorgegeben sind. Die wichtigsten Vorgaben in kurzer Übersicht:

• Die Maskenpflicht gilt im gesamten Schulgebäude, auch während des Unterrichts bis zum 18. Oktober 21.
  • Die Schüler/innen werden 3 x pro Woche in der Schule getestet (Mo / Mi / Fr).
  • Elternabende und andere Schulveranstaltungen nur mit 3G Nachweis und Maskenpflicht.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 besuchen ca. 160 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 8 Klassen die Schule. Weiterhin an der Schule ist die Grundschulförder- und eine Vorbereitungsklasse (VKL) für Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen.

An der Schule unterrichten insgesamt 15 Lehrerinnen und Lehrer. Ganz besonders begrüßen möchten wir Frau Anderson (Kl. 3b), Frau Geißler (Kl. 1a) und Frau Meisel (VKL), die seit Beginn des Schuljahres neu an der Schule sind.

Die Lehrerversorgung ist auch in diesem Schuljahr so, dass der Pflichtunterricht abgedeckt werden kann. Zudem war es möglich Förderkurse im Sprachförderbereich einzurichten.

In der Klassenstufe 2 findet dieses Schuljahr wieder Schwimmunterricht statt.

Seit kurzem haben wir eine neue Homepage www.kornbergschule.de eingerichtet, die viele interessante Neuerungen bereithält. So können Sie z. B. Ihr Kind online krankmelden. Bitte besuchen Sie möglichst bald unsere neue Website!

Momentan finden noch Bauarbeiten auf dem Grundschulhof statt. Wir hoffen, dass wir nach den Herbstferien unseren neuen Schulhof wieder nutzen können und freuen uns schon auf den neu gestalteten Pausen- und Aufenthaltsbereich für die Kinder! Es ist auch eine kleine Einweihungsfeier geplant, den genauen Zeitpunkt werden wir Ihnen noch bekannt geben.

Unsere Schule ist als „Grundschule mit Klasse 2000“ zertifiziert, was bedeutet, dass das Projekt „Klasse 2000“ auch in diesem Schuljahr durchgeführt wird.

Unser Themenschwerpunkt wird in diesem Jahr im Bereich „sozialem Lernen“ liegen, um einen Ausgleich zu den in den Zeiten des „Lock Downs“ entstanden Defiziten bieten zu können.

Unsere Schulsozialpädagogin Frau Beyer ist auch in diesem Schuljahr wieder für Sie und Ihre Kinder mit Rat und Tat zur Stelle.

Die verlässliche Halbtagesgrundschule kann weiterhin garantiert werden. Das Betreuungsangebot der Familienbildung Vaihingen wird derzeit von ca. 50 Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. An vier Tagen in der Woche wird in Zusammenarbeit mit der Familienbildung ein Ganztagesangebot bis 15.20 Uhr angeboten.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist, Ihr Kind mit dem Auto bis an die Schule zu fahren. Falls es sich nicht umgehen lässt, Ihr Kind mit dem Auto zu Schule zu bringen, dann lassen Sie es bitte im Bereich der Blessing-, Steinestraße aussteigen und den restlichen Weg zu Fuß gehen.

Auf ein schönes neues Schuljahr mit Ihren Kindern und Ihnen als Eltern freue ich mich, auch im Namen des Kollegiums der Kornbergschule.

Mit besten Grüßen

Kurt Willaredt